Ziel- und Strategieentwicklung für das Unternehmen – S&P Führung.

Die digitale Transformation unterscheidet sich grundlegend von bisherigen Tendenzen, wie bspw. der Automatisierung oder der zunehmenden Verbreitung des Internets.
In der Vergangenheit waren lediglich einzelne Branchen betroffen. Bei der digitalen Transformation stehen plötzlich die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens auf dem Prüfstand. Dies reicht von der Geschäftsidee über die Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen, vom Einkauf bis hin zu Verkauf und Service.

Geschäftsführer und Führungskräfte fordern daher vom Controlling neue Kennzahlen, um auch im digitalen Wandel aktiv und sicher steuern zu können. In unserem Informationsblog Ziel- und Strategieentwicklung im digitalen Wandel haben wir Ihnen die wichtigsten Trends und Fragestellung zusammengestellt.

Je nach Führungsebene gilt es, Unternehmensziele, Bereichs-, Abteilungs- oder Teamziele zu setzen. Dieser Zielvereinbarungsprozess verläuft idealerweise sowohl von unten nach oben wie von oben nach unten. Die Unternehmensleitung gibt die grobe Marschrichtung an. Die Mitarbeiter wissen, was realistisch auf dem Markt, in der Produktion etc. machbar ist. Doch Ziele allein genügen nicht. Ohne Strategie geht gar nichts.

 

Ziel- und Strategieentwicklung für das Unternehmen – Den digitalen Wandel aktiv steuern

Die Zielsetzungen erfolgen normalerweise jährlich. Überprüfen Sie diese regelmäßig, je nach Schnelllebigkeit Ihrer Branche, ein- bis zweimal pro Jahr oder gar monatlich. Strategie steht für planvolles Vorgehen und die Grundprinzipien, nach denen wir täglich taktische Entscheidungen fällen. Meist entscheidet sich der Erfolg einer Strategie nicht an der Durchschlagskraft, sondern am Ansatzpunkt. Eine erste Orientierung geben Ihnen Fragen wie:

  • Mit welchen Problemen beschäftigen Sie sich?
  • Sind das die richtigen Themen?
  • Konzentrieren Sie sich auf fünf bis acht Hauptziele.
  • Beschleuniger: Welche Maßnahmen helfen, das Ziel zu erreichen?
  • Bremsfaktoren: Wie kann man Bremsfaktoren ausschalten?
  • Drei Strategien helfen Ihnen, den wirkungsvollsten Ansatzpunkt zu finden:
  • Engpassorientiert: Denken Sie über Engpässe nach.
  • Kernprobleme: Das sind Probleme, deren Lösung andere Probleme mitlöst.
  • Pareto-Prinzip: Wo kann ich mit wenig Aufwand viel Wirkung erzielen?

 

Ziel- und Strategieentwicklung für das Unternehmen - S&P Führung

 

Typische Kategorien von Zielen – Ziel- und Strategieentwicklung für das Unternehmen – Den digitalen Wandel aktiv steuern

Aus Ihrer Strategie leiten Sie dann Ihre Ziele ab. Für ein ganzes Unternehmen können das beispielsweise sein:

  • Leistungswirtschaftliche Ziele wie beispielsweise Marktanteile.
  • Digitale Ziele wie möchten wir unsere digitalen Vertriebskanäle gestalten
  • Soziale Ziele wie die Schaffung von Arbeitsplätzen oder die Einrichtung von Kindertagesstätten.
  • Führungsbezogene Ziele wie gute Mitarbeiterführung.
  • Finanzwirtschaftliche Ziele wie Rentabilität, Liquidität, Sicherheit, Unabhängigkeit von Geldgebern.

Aus dem Zielkatalog werden dann die Investitions-, Kosten- und Finanzpläne. Es erfolgt eine Verzahnung zwischen Unternehmensplanung und Finanzplanung.

Planung und Zielsetzung – Ziel- und Strategieentwicklung für das Unternehmen – S&P Führung

  • Die Leitung gibt ein Zukunftsszenario mit groben Zielsetzungen vor.
  • Die Mitarbeiter bereiten ihre Vorschläge für Ziele und Programme vor.
  • Im Management-Team-Meeting werden die Vorschläge präsentiert, diskutiert, und es wird entschieden.

 

Umsetzung und Kontrolle – Ziel- und Strategieentwicklung für das Unternehmen – S&P Führung

Im festgelegten Zeitraum (meist vierteljährlich) findet eine Überprüfung (Forecast) statt. Korrekturen der Prognosen werden dabei festgehalten. Abweichungen können nur zwei Ursachen haben:

  • falsche Planung,
  • falsche Umsetzung der Pläne.

Sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeiter frühzeitig in die Planung miteinbezogen werden. Manche Themen wie Investitionen, Vertriebsnetz, Produktionsmittel etc. benötigen einen längerfristig angelegten Planungshorizont. Häufig wird dies mit der Drei- bis Fünf-Jahres-Planung gemacht.

 

Szenario-Technik mit drei Szenarien – Ziel- und Strategieentwicklung für das Unternehmen – S&P Führung

Ein relevantes Zukunftsthema wird vorgegeben. Zum Beispiel: Welche Produkte und Dienstleistungen wollen wir in Zukunft anbieten?

  • Best Case: Es wird ein bestmögliches Zukunftsszenario entwickelt, welches einen bestmöglichen Zustand in der Zukunft beschreibt, dessen Realisierung unwahrscheinlich, aber doch möglich wäre.
  • Worst Case: Ein schlechtestmögliches Zukunftsbild wird entworfen. Dieses ist unwahrscheinlich, aber muss immerhin möglich sein.
  • Trend: Eine Fortschreibung der heutigen Situation wird nicht mehr ausreichend sein. Berücksichtigen Sie bei Ihren Planungen auch die Auswirkungen des digitalen Wandels.

 

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